Geschichte & Philosophie

Der Fruchthof: Ein Genussversprechen

Fruchthof steht für höchsten Genuss, für leidenschaftliche Kompetenz, für das Streben, das Beste anzubieten, und immer noch besser zu werden. Die Gemeinschaft der einzelnen Betriebe – jeder ein Spezialist in seinem Bereich – ergibt eine Partnerschaft, die ein einzigartiges Einkaufserlebnis möglich macht. Marktgefühl inklusive.

Seit 1996 wird im Fruchthof Genussgeschichte zelebriert. Der Anspruch von damals gilt bis heute und wird stetig weiter vorangetrieben: Ehrlicher Genuss macht keine Kompromisse. Die Vielfalt bester Produkte, die Frische, die hohe Qualität, das Know-how der ausgewählten Partner, Produzenten und Lieferanten und die Fachkompetenz der Mitarbeiter sind der Kern dessen, was den Fruchthof auszeichnet. Und die Schale? Ist das lebendige Marktgefühl, das genussreiche Einkaufserlebnis, das inspiriert, fasziniert und begeistert. 
 

Der Anfang

Genau das war die Intention von Fruchthof-Gründer und heutigen Wegbegleiter Heribert Lenz, eine Hommage an seine große Leidenschaft: Märkte. Wer ihn nach den großen, alten Lebensmittel-Markthallen in Verona, Paris und andernorts fragt, der sieht sich einem Ausbruch an Begeisterung gegenüber. Das Flair! Die Produkte! Die Pracht! Genau das wollte er auch haben – im Kleinen und Feinen eben und mitten in Tirol. Und genau das ist es auch geworden.

Der Fruchthof nahm kleine Anfänge – er entwickelte sich, brauchte Zeit zum Reifen, wie ein guter Wein, wie das Obst und Gemüse, das heute in seinen Hallen angeboten wird. Wohlgereifte Produkte, keine rasch heran gezüchteten, die nach nichts schmecken und nur schnellen Gewinn wollen, aber niemals die Verzückung und Begeisterung auslösen, wie es der Geschmack ihrer Artgenossen vermag, die unter besten Bedingungen gewachsen sind. Von Anfang an waren also auch Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung wichtige Themen, die genauso wuchsen wie der Markt selbst, der im Laufe der Jahre stetig ausgebaut wurde. 
 

Das FrischeParadies zieht ein

2014 wurde der Innsbrucker Genussmarkt Teil der FrischeParadies-Gruppe. 1994 gegründet, ist das FrischeParadies Deutschlands größter Spezialmarkt und Lieferant für feinste Lebensmittel. Über 12.000 Delikatessen aus mehr als 70 Ländern der Welt sind im Angebot. Als Zulieferer für Gastronomie und Hotellerie machte man sich schnell einen großen Namen, die sukzessive aufgebauten Abholmärkte in großen Städten Deutschlands zeigen eindrücklich die Expertise des Unternehmens, wenn es um hochqualitative Vielfalt an Besonderheiten aus aller Welt geht – Fisch und Seafood, Fleisch und Geflügel sowie Käse und Schinken bis hin zu feinster Schokolade und erlesene Weinen. Und genau diese Expertise ergänzt das Know-how des Fruchthofs optimal, denn nun schöpfte man in jeder Hinsicht aus dem Vollen, aus der Vielfalt der besten Produkte sowohl der Region als auch der ganzen Welt.
 

Die Partner

Nicht nur das Sortiment wurde sukzessive erweitert, sondern auch das Markthallengefühl: Mit Partnerbetrieben, jeder ein Experte auf seinem Gebiet, kamen über die Jahre nicht nur stetig neue Produkte, sondern auch viel frischer Wind in den Fruchthof. Blumen Fleischmann, Die Brotbuben, Frank's Oliven und Hörtnagl – jeder dieser Partnerbetriebe, die heute gemeinsam mit dem FrischeParadies den Fruchthof bilden, haben genauso absolute Qualität als Prämisse, sind Handwerksbetriebe aus der Region und jeder von den Inhabern steht persönlich hinter dem, was er tut. Einzug hielt recht schnell auch das Restaurant Fischiff, das sich rund um Chefkoch Reinhard Hamun und sein begeistertes Küchen- und Serviceteam zu einem echten Geheimtipp (mittlerweile nicht mehr so geheim) in der Tiroler Kulinarikszene entwickelte. Außerdem mit an Bord ist die Thai Kitchen, die sich in punkto Zutaten ebenso wie das Restaurant Fischiff aus dem Vollen des Marktes bedienen kann, sowie die Trafik, die das Gesamtpaket abrundet.
 

Alles was du brauchst

Das ist das Motto des Fruchthof, und gleichzeitig ein Versprechen. Eines, das nicht auf Masse abzielt, sondern auf einen Qualitätsanspruch, den jeder Betrieb im Fruchthof leidenschaftlich verfolgt. Wir lieben, was wir tun. Und wir lieben, wofür wir es tun: für kompromisslosen, nachhaltigen, verantwortungsvollen Genuss.